Sie sind hier: Startseite
25.05.2017

Ludwigsburger Schullandschaft gründlich beleuchtet - Stadtrat Claus-Dieter Meyer beim CDU-Montagstreff

Beim CDU-Montagstreff im Ludwigsburger Coffee Fellows ging es um Bildung und Betreuung. Stadtrat Claus-Dieter Meyer stellte dar, wo und was in der Stadt in diesen Bereichen investiert wird. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses sind auch mehr Kinder und Jugendliche in der Stadt, wodurch mehr Kindergärten und Schulen benötigt werden. Ludwigsburg hat dadurch ein „Nobelproblem“, im Gegensatz zu anderen Städten, insbesondere in den neuen Bundesländern, wo Leerstände und schrumpfende Städte weit verbreitet sind. Dieser Zuwachs war in Ludwigsburg nicht vorher zu sehen und Überkapazitäten dürfen nicht geplant oder gebaut werden. Daher sind jetzt mehrere Projekte gleichzeitig in Planung und Umsetzung. Verschiedene Schulprojekte wie im Bereich Fuchshofstraße, Bildungszentrum West, Interimsmensa im ehemaligen Stadtbad im Innenstadtcampus wurden vorgestellt, aber auch das Für das Wider der Schulfusionierung wurden diskutiert, wobei sich die CDU für eine Wahlfreiheit der Eltern beim Thema Ganztagesschule ausspricht, denn ob die Schule es immer besser macht, als die Eltern, ist fraglich. Die Politik soll den Rahmen schaffen und Eltern entscheiden können.